Unsere Vision

 

ACP ist einer der führenden IT-Provider in Deutschland und Österreich für Unternehmen, Behörden und Organisationen jeder Größe.

Die Kompetenz, das Engagement und der Unternehmergeist der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steigern nachhaltig unseren Erfolg.

Kundennähe, lokale Präsenz und die Fähigkeit, schnell und flexibel mit den Anforderungen unserer Kunden zu wachsen, machen uns einmalig.

Mit exzellenten Services und Solutions, basierend auf bewährten IT-Standards, führender Technologie unserer Partner und professionellen Prozessen stärken wir die Profitabilität unserer Kunden.

ACP Werte

ACP Unternehmerisch denken

Unternehmerisch denken und handeln

Die Unternehmensgeschichte von ACP ist geprägt durch unternehmerisches Denken und Handeln. Unsere föderative Unternehmensstruktur und die offene Unternehmerkultur prägen unser Handeln, indem wir mit den Mitteln von ACP so umgehen, als ob es unser eigenes Unternehmen wäre. Obwohl wir uns als Teil eines Ganzen verstehen, hat Individualität bei ACP einen großen Stellenwert. Wir erwarten von all unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein klares Bekenntnis zur Leistungserbringung und Lösungsfindung. Die Anliegen unserer Kunden sind uns so wichtig, dass wir jederzeit bereit sind, eine „Extrameile“ im Sinne eines Sonderaufwandes zu gehen.

Offen für neues

Offen für Neues – Chancen ergreifen

Die IT-Industrie definiert sich laufend neu. Dieses Innovationspotential fasziniert und begeistert uns. Wir sind offen für neue Ansätze, denn sie ermöglichen uns, eine Vorreiterrolle in unserem Markt einzunehmen. Veränderung ist für uns positiv. Denn wir wissen, dass sie für unseren nachhaltigen Erfolg wichtig ist. Dabei ist für uns Veränderung niemals Selbstzweck sondern ein unentbehrlicher Prozess, um Gutes noch besser zu machen. Unsere Offenheit für Neues eröffnet uns Perspektiven für unsere persönliche Weiterentwicklung im Sinne von lebenslangem Lernen.

Wertschätzung und Respekt

Wertschätzung und Respekt leben

Wertschätzung heißt für uns, dass wir jeden Menschen als Persönlichkeit respektieren, seine Leistung anerkennen und ihm mit einer positiven Grundhaltung begegnen. Wir schenken Vertrauen und legen Wert auf hohe Glaubwürdigkeit und Authentizität in unserem Tun. Wir halten uns an die lokalen Gesetze sowie alle relevanten rechtlichen Grundlagen und handeln gegenüber dem Unternehmen und den Kunden stets loyal, verbindlich und verantwortungsvoll. Fairness und eine offene sowie jederzeit wertschätzende Kommunikation bilden für uns die Grundlage für gemeinsamen Erfolg.

Teamwork macht uns stark

Teamwork macht uns stark

Teamwork bedeutet für uns, einander zuzuhören, zusammen abteilungs- und funktionsübergreifend auf die Erreichung gemeinsamer Ziele hinzuarbeiten und sich über Erfolge gemeinsam zu freuen. Unsere Zuverlässigkeit zeigt sich darin, wie wir miteinander, mit unseren Aufgaben und mit unseren Kunden umgehen. Wir übernehmen Verantwortung, handeln konsequent und halten, was wir versprechen. Wir sprechen aus, was wir wahrnehmen und legen großen Wert auf konstruktives Feedback. Offenes und proaktives Feedback nehmen wir als Wertschätzung wahr, da wir uns durch Feedback kontinuierlich weiterentwickeln.

Nachhaltig Agieren

Nachhaltig agieren – Zukunft gestalten

Nachhaltigkeit definiert unser langfristiges Handeln, indem wir als Unternehmen jederzeit verantwortungsvoll gegenüber der Wirtschaft, der Umwelt und der Gesellschaft agieren. Wir arbeiten gemeinsam am langfristigen Erfolg unseres Unternehmens. Um dieses Ziel zu erreichen, tätigen wir zeitgerecht die notwendigen Investitionen, insbesondere in die Ausbildung und Weiterentwicklung unserer Führungskräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir agieren partnerschaftlich. Besonders wichtig sind uns enge Partnerschaften mit unseren Kunden und unseren strategischen Lieferanten.

ACP Compliance
& Verhaltenskodex

Als in der IT Branche tätige Menschen kennen wir nur zu gut die meist englischen Fachbegriffe und Abkürzungen wie MDM, VDI, EUC, DaaS u.v.m. Es sind jene IT Themen, mit denen wir uns aus beruflicher Sicht beschäftigen müssen und wollen.

Nicht nur in der Welt der IT kennzeichnen diese für Außenstehende unverständlichen Fachbegriffe Trends und Themen. In der Unternehmensführung sind es mit ESG, Governance oder Compliance jene Begriffe, die in den letzten Jahren immer mehr Aufmerksamkeit erhalten haben. Dabei geht es immer darum, wie man ein nachhaltiges, gesellschaftlich wertvolles und faires Handeln eines Unternehmens sicherstellen kann. Im Rahmen solcher Themenfelder werden vom Arbeitgeber oft zahlreiche Bekenntnisse festgehalten, Regeln erarbeitet und kommuniziert sowie umfassende Kontroll- und Reporting-Prozesse inklusive entsprechender Sanktionen etabliert.

Bei ACP agieren wir seit jeher wertebasiert und überwiegend in Selbstverantwortung. Der langjährige Erfolg von ACP und unsere Erfahrungen geben diesem Ansatz recht. Gleichzeitig erkennen wir, dass sowohl der Gesetzgeber als auch unsere Partner und Kunden auf eine Verschriftlichung unserer Verhaltensgrundsätze drängen. Mit dem nun vorliegenden ACP Verhaltenskodex kommen wir diesem Verlangen nach und bilden damit eine Orientierungshilfe für Mitarbeiter*innen, Partner und Kunden.

Als Fundament des Verhaltenskodex dienen die Werte von ACP, ergänzt durch unsere Bekenntnisse in den Bereichen Umwelt, Soziales und faire Unternehmensführung. Die folgenden Bereiche sensibilisieren uns auf Risiken wie Korruption, Wettbewerbs- und Kartellrecht, Datenschutz oder IT Sicherheit. Sie zeigen auf, wie jeder von uns durch sein Verhalten Risiken für sich selbst und das Unternehmen vermeiden kann.

Ich bin überzeugt, dass wir mit dem ACP Verhaltenskodex unser selbst bestimmtes und werteorientiertes Handeln bewahren. Gleichzeitig geben wir uns und unserem Umfeld eine bessere Orientierung, wofür wir stehen und welche Grundsätze unser Handeln leiten.

Rainer Kalkbrener

Vorstand ACP Group AG