Hybrid Cloud & Datacenter

Nachhaltig wachsen:

Celonis

Celonis, Anbieter von Process-Mining-Technologie und Weltmarktführer im Bereich Execution Management, optimiert weltweit Prozesse und Abläufe in Unternehmen. Aber nicht nur das Geschäftsmodell, auch die IT dahinter ist innovativ. HPE GreenLake – eine skalierbare und flexible Private Cloud, gemanagt von ACP – fängt das enorme Wachstum problemlos auf.

Gerade keine Zeit zu lesen?

Hier finden Sie das ausführliche PDF zur Referenz als Download - zum speichern, ausdrucken oder später lesen:

Jetzt herunterladen

Kunde

Celonis
Kunde

Branche

Telekommunikation, IT & Consumer Electronics
Branche

Land

München, Deutschland und New York, USA
Land

Partner

HPE
Partner

Unternehmensgröße

Large (751 bis 4.999 PCs)
Unternehmensgröße

Produkte und Dienste

  • Managed Services für die komplette IT-Landschaft
  • HPE Greenlake
Produkte und Dienste
„Wir haben einen starken Partner gesucht und haben diesen mit der Firma ACP IT Solutions gefunden." 

Head of Global IT, Celonis

„Wir bieten dem Kunden eine All-Inclusive-Lösung. Server, Storage, Backup, Security-Fixes, Desaster-Recovery, also all die Themen, um die man sich standardmäßig kümmern muss,  nehmen wir dem IT-Team von Celonis komplett ab."
Mark Salomon

Enterprise Architect, ACP

„Die ACP zeichnet sich dadurch aus, dass sie durch die regionale Nähe am Kunden ganz nah an den Bedürfnissen von Industrie und Mittelstand ist. Damit ist sie für uns der ideale Partner, um neue Technologien in kundengerechte Lösungen zu übersetzen."
Aron Precht

Vice President Channels & Ecosystem DACH, HPE

Die Herausforderung

Die interne IT von Celonis war über die Jahre zu einem heterogenen System gewachsen. Viele Anwendungen basierten auf Open Source, gelegentlich kam es zu Downtimes der Systeme, Ersatzteile wurden nötig, bis zu deren Lieferung nur ein Notbetrieb mit reduzierter Performance und reduziertem Zugriff auf Daten möglich war. „Die Server-Systeme waren nicht auf Enterprise-Niveau, das Gesamtkonstrukt hat nicht mehr gestimmt“, so Patrick Jago, Head of Global IT bei Celonis. Eine weitere Herausforderung waren die begrenzten Ressourcen im damals knapp 20-köpfigen IT-Team, das durch das Einstellen von über 50 Mitarbeitenden pro Monat und das Schaffen von Enterprise-Lösungen weitestgehend ausgelastet war.

ACP_Celonis-1-1

Die Lösung

ACP implementierte bei Celonis eine All-Inclusive-Lösung, die dem Kunden Cloud-Eigenschaften bei digitaler Selbstbestimmung ermöglicht. Im Fokus der neuen Infrastruktur steht mit HPE GreenLake eine Private Cloud, die durch verbrauchsbasierte Abrechnung und hohe Flexibilität punktet. Betrieben wird sie in einem zertifizierten Rechenzentrum auf den Servern von ACP und im Managed Service. „Server, Storage, Backup, Security-Fixes, Desaster-Recovery – all diese Themen nehmen wir dem IT-Team von Celonis komplett ab“, beschreibt Enterprise Architect bei ACP Mark Salomon das Angebot.

Die Vorteile: Partner auf Augenhöhe

Durch den Betrieb im Managed Service kann sich das IT-Team von Celonis im Tagesgeschäft auf das Kerngeschäft konzentrieren und das Wachstum von Celonis auch IT-seitig bestmöglich unterstützen. Zudem läuft das neue System stabil und performant. Je nach Bedarf an IT-Leistungen können die Systeme in kürzester Zeit beliebig nach oben erweitert werden, wodurch sich der Wunsch von Jago nach maximaler Flexibilität erfüllt. Über Analyse-Portale lassen sich detaillierte Ansichten der installierten und genutzten Kapazitäten ziehen. Besonders angetan ist Celonis auch von der Transparenz der Kosten. Es wird nur gezahlt, was auch gebraucht wurde  dabei sind die Kosten über mögliche Abnahmemengen vorab festgelegt und einsehbar. Überprovisionierung und dadurch unnötige Kosten werden so vermieden.

Direkter Draht zu unseren Experten

Sie haben Fragen? - Wir sind für Sie da!
Nehmen Sie direkten Kontakt zu unseren Managed Services-Spezialisten auf.
 
Kontakt aufnehmen