Hybrid Cloud & Datacenter

BETTE

Innovative IT-Landschaft und Kapazität für digitales Wachstum bei Bette

Die Bette GmbH & Co. KG zählt unter den Badelemente-Herstellern international zu den ersten Adressen. Der Familienbetrieb fertigt Badewannen, Waschtische und Duschflächen aus glasiertem Titan-Stahl. Als Premiumanbieter hat Bette den Anspruch, sich auch in puncto IT vom Wettbewerb abzuheben: mit einer regelmäßig erneuerten IT-Landschaft von ACP IT Solutions.

 

Gerade keine Zeit zu lesen?

Hier finden Sie das ausführliche PDF zur Referenz als Download - zum speichern, ausdrucken oder später lesen:

 

Jetzt herunterladen

Kunde

BETTE
Kunde

Branche

Metall & Elektronik
Branche

Land

Delbrück, Deutschland
Land

Partner

Mehrere IT-Partner
Partner

Unternehmensgröße

Mid (76 bis 750 PCs)
Unternehmensgröße

Produkte und Dienste

Neue IT-Landschaft, bestehend aus Servern, Storage und Backup
Produkte und Dienste
„Unser Anspruch bei Bette ist es, dem Wettbewerb immer einen Schritt voraus zu sein. Auch die IT ist für uns deshalb mehr als nur Mittel zum Zweck. Wir nutzen sie als Instrument, um uns vom Wettbewerb zu differenzieren. Mit ACP haben wir den richtigen Partner an unserer Seite.“
Sven Kückmann

Leiter IT, Bette GmbH & Co. KG

Die Herausforderung

Regelmäßig erneuert Bette die eigene IT-Landschaft von Grund auf. 2021 war es wieder so weit. Performance und Kapazität der installierten Server-, Storage- und Backupkomponenten waren mit einer Auslastung von etwa
95 Prozent, wie prognostiziert, nahezu ausgereizt. Handlungsbedarf bestand zudem technologisch: Gefordert war ein Hardwarekonzept, das einer hybriden IT-Infrastruktur den Weg ebnete. So sollten geschäftskritische Anwendungen weiterhin On-Premises gehostet werden – auf neuen, hoch verfügbaren Servern vor Ort. Um das IT-Team von Routineaufgaben zu entlasten, sollten zugleich weniger kritische Geschäftsanwendungen möglichst in die Cloud verlagert werden.

Bette_Aussenaufnahme_500x300px

Die Lösung

Das Unternehmen evaluierte wie vor jeder Erneuerungsrunde mehrere Anbieter und Lösungen. „Angesichts des Gesamtpakets aus Hardware, Preis, Leistungsumfang und Service fiel die Entscheidung erneut zugunsten von ACP aus“, sagt Sven Kückmann, Teamleiter IT bei Bette. Die Kernelemente der neuen IT-Landschaft: Implementiert wurden hochperformante Server mit mehrheitlich Microsoft Betriebssystemen, eine Storage-Lösung von Hewlett Packard Enterprise und – mit Blick auf die weitere Virtualisierung von Desktops und Anwendungen – eine cloud- und ausbaufähige Backup-Plattform von Veeam. Dabei hat ACP die Hardware so wirtschaftlich wie möglich ausgelegt und so dimensioniert, dass Performance und Kapazität den Anforderungen bis zur nächsten Erneuerung zuverlässig genügen.

Bildmaterial auf dieser Webseite: © Bette GmbH & Co. KG

Der Nutzen

Die neue IT-Landschaft wurde wie geplant im Sommer 2021 in Betrieb genommen. Der Wechsel fand in den
Betriebsferien bei Bette statt – mit minimalen Ausfallzeiten während der Migration. Seitdem läuft die neue IT-Landschaft und zeigt ihre Stärken. Die Auslastung des Gesamtsystems ist auf 20 Prozent gesunken. Es gibt wieder Luft nach oben, bestätigt Kückmann: „Wir sind nun bereit für weiteres digitales Wachstum und müssen bei neuen Projekten nicht mehr lange überlegen, ob unsere Kapazitäten dafür ausreichen.“ Zudem profitiert Bette von höherer Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit der IT, reduzierten Wartungsaufwänden und umfassenden Supportvereinbarungen. Das entlastet das IT-Team und setzt wertvolle Ressourcen frei.

Direkter Draht zu unseren Experten

Sie haben Fragen? - Wir sind für Sie da!
Nehmen Sie direkten Kontakt zu unseren Managed Services-Spezialisten auf.
 
Kontakt aufnehmen