Menü
bank99-web

bank99

Neue Social Intranet Lösung 

bank99 AG

  • Sitz: Wien
  • Mitarbeiter*innen: 120
  • Branche: Finanzwesen
bank99-web

Die Herausforderung

Die im Frühjahr 2020 gegründete bank99 war bislang in die IT-Struktur der Muttergesellschaft, der Post AG, eingebunden. Die Bank, die sich mit 1.800 Standorten in Österreich auf die Betreuung von Privatkunden spezialisiert hat, wollte die Aufgaben der Unternehmenskommunikation mit einem modernen Social Intranet für die Mitarbeiter*innen unterstützen. Ziel war es, einen Single Point of Information aufzubauen, um das gesamte Team an den österreichweiten Standorten optimal mit News, Dokumenten und Informationen zu versorgen. Wichtig war der bank99 zudem eine kurze Projektdauer, um die Lösung für die interne Kommunikation rasch nutzbar machen zu können und auch Richtlinien sowie Prozesse darin abzubilden.

Die Lösung

bank99 wandte sich an die Expert*innen von ACP, die auf Basis von Microsoft Office 365, SharePoint Online und Valo in knapp 10 Wochen das neue Social Intranet realisierten. Neben der Beratung und Design übernahm ACP die Implementierung und Schulung und begleitete den Roll-out. Die Lösung selbst ist als Portal zur Abbildung der Richtlinien und Verantwortlichkeiten sowie als Single Point of Information konzipiert. Ein Mitarbeiter*innenverzeichnis ist ebenso Teil der Lösung wie Links zu den wichtigsten Tools, die die Mitarbeiter*innen im Arbeitsalltag benötigen. Aber auch das Markenverständnis der jungen Bank soll über das Social Intranet transportiert werden. Im Anschluss zeichnet ACP für die laufende Betreuung der Lösung verantwortlich.

Der Nutzen

Anna Seybold, Marketing Manager bank99: „Das Feedback unserer Kolleg*innen war von Anfang an sehr gut. Vor allem, weil Informationen nun rasch verteilt werden und wir einfach, schnell und mobil darauf zugreifen können. Das ist speziell durch das schnelle Wachstum unserer Bank und die stetig steigende Anzahl an Mitarbeiter*innen wichtig. Mit der zentralen Userverwaltung über Active Directory ist das neue Intranet zudem nahtlos in unsere bestehenden Microsoft Anwendungen eingebunden.“

bank99-web

"Das Feedback unserer Kolleg*innen war von Anfang an sehr gut. Vor allem, weil Informationen nun rasch verteilt werden und wir einfach, schnell und mobil darauf zugreifen können."

Anna Seybold
Marketing Manager bank99

Referenz als PDF 

PDF Download