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VMware Workspace ONE Lösung
bei den Wiener Sozialdiensten

 Wiener Sozialdienste

  • Sitz: Wien
  • Mitarbeiter*innen: 2.000
  • Branche: Sozialdienstleister
  • Lösung: VMware Workspace ONE

Die Herausforderung

Mobilität ist für die Wiener Sozialdienste essenziell. Die rund 1.800 Mitarbeiter*innen benützen vorrangig Smartphones, um Informationen zur Routenplanung und Spezifikationen zum jeweiligen Einsatz zu erhalten oder im Anschluss an ihre Besuche die Dokumentation durchzuführen. Während die weiteren 200 Mitarbeiter*innen der Verwaltung bislang einen klassischen Windows-Arbeitsplatz innehatten, mussten auch sie während des Lockdowns im Frühjahr 2020 rasch auf mobile Verfügbarkeit im Homeoffice umgestellt werden. Um diese Aufgaben kümmert sich die SobIT GmbH, der IT-Dienstleister der Wiener Sozialdienste, die für unterschiedlichste IT-Themen auf die Unterstützung der ACP Expert*innen vertraut.

Die Lösung 

Zeitgleich mit dem Rollout von 1.500 Samsung-Smartphones sowie Windows 10 Laptops für die Verwaltungsmitarbeiter*innen wandte sich die SobIT an ACP, um ein einheitliches Management-System für die mobilen Geräte zu implementieren und das bisherige heterogene Management-Konzept abzulösen. Die Entscheidung fiel auf VMware Workspace ONE, einer intelligenten Plattform für digitale Arbeitsplätze. Damit können alle Arten von Anwendungen auf unterschiedlichsten Geräten einfach und sicher bereitgestellt und verwaltet sowie Zugriffskontrolle und Compliance integriert werden. Aber auch das Anwendungsmanagement und plattformübergreifendes Endpoint-Management sind damit für klassische Smartphones, Tablets aber auch Windows 10 Laptops möglich.

Die Vorteile 

Lisi Watzl, Systemadministratorin: „Für Systemadministrator*innen lief der Handy-Bereich bislang eher so nebenher. Nun mussten auf einmal 1.500 mobile Endgeräte plus 200 neue Windows-Laptops implementiert, ausgeliefert und administriert werden. Aber der Kraftakt hat sich ausgezahlt.“ Gregor Humpel, IT-Leiter: „Unser Device Management funktioniert einwandfrei. Der Verwaltungsaufwand ist jetzt wesentlich geringer. Und das zentrale Dashboard ist extrem hilfreich. Wenn irgendwo bei einem Gerät etwas nicht funktioniert, kann man sich mit einem Click über das Dashboard den Bericht jenes Geräts ansehen und nachvollziehen, wo es hakt.“

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"Unser Device Management funktioniert einwandfrei. Der Verwaltungsaufwand ist jetzt wesentlich geringer. Und das zentrale Dashboard ist extrem hilfreich. Wenn irgendwo bei einem Gerät etwas nicht funktioniert, kann man sich mit einem Click über das Dashboard den Bericht jenes Geräts ansehen und nachvollziehen, wo es hakt."

Gregor Humpel,
IT-Leiter

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