Menü
AdobeStock_178200377_meravis_Meraki

meravis Wohnungsbau- und
Immobilien GmbH & Co. KG

Cisco Meraki Referenz

Der Kunde

 meravis baut, erhält und modernisiert mit Leidenschaft Wohn(t)räume, in denen sich Menschen in unterschiedlichen Lebenspha­sen wohlfühlen. Als überregional tätiger Immobilien-Dienstleister in den Geschäfts­feldern Vermietung, Verwaltung, Neubau und Verkauf verfügt das Unternehmen über eine mehr als 65-jährige Erfahrung in der Immobilienwirtschaft.

An den Standorten Hannover und Hamburg sowie in 12 weiteren Objektbetreuerbüros werden von rund 200 Mitarbeitern ca. 13.000 eigene und 1.000 fremde Wohn- und Gewer­beeinheiten betreut und im Projektentwick­lungsbereich über 23.000 Wohneinheiten realisiert.

AdobeStock_178200377_meravis_Meraki

Die Herausforderung

 meravis arbeitet weitsichtig an der Umsetzung einer individuellen Digitalisierungsagenda, um den Wachstumskurs des Unternehmens zu unterstützen, sich als attraktiver Arbeitgeber am Markt zu positionieren und die Services für Kunden und Investoren zu verbessern.

Im Zuge der Modernisierung fiel das beson­dere Augenmerk auf die mehr als sieben Jahre alte WLAN-Infrastruktur an zwei Standorten, welche jede für sich mit separaten Control­lern ausgestattet war. Ausschlaggebend für den Wunsch nach Veränderung war einerseits die nicht mehr zeitgemäße WLAN-Perfor­mance, vor allem aber der hohe Administra­tionsaufwand für die Konfiguration und den Betrieb an zwei Standorten. Diese Ineffizi­enzen sollten bei einer Neugestaltung der WLAN-Umgebung aufgelöst werden.

Die Lösung

Aufgrund der langjährigen Expertise ent­schied sich meravis für die Zusammenarbeit mit ACP IT Solutions und fragte die Planung, Einrichtung und Bereitstellung einer moder­nen WLAN-Infrastruktur an, inklusive eines effektiven und zentralen Management-Tools.

Nach einem eingehenden Briefing, der umfassenden Analyse des Status quo und der Skizzierung des Wunschzustands durch ACP IT Solutions wurden verschiedene Lösungs­szenarien evaluiert. Dabei wurden auch die Grundrisse der Standorte einbezogen und die WLAN-Abdeckungen virtuell ausgeleuchtet.

Gemeinsam entschied man sich für einen Test unter realen Bedingungen mit einer CISCO Meraki-Lösung. Da die einzelnen Komponen­ten bereits vor Lieferung durch die ACP IT So­lutions konfiguriert wurden, konnte meravis unter Begleitung von ACP und dem Hersteller die Lösung selbst aufbauen. Der Kunde selbst musste in diesem Schritt nur noch die Strom-und Netzwerkversorgung sicherstellen. Die Ergebnisse überzeugten bereits nach sehr kurzer Zeit vollstens, so dass ACP IT Solu­tions schließlich mit der Komplettlieferung, Implementierung und Übergabe an meravis beauftragt wurde.

Der Nutzen

Mit der Modernisierung der WLAN-Infra­struktur ist meravis einen großen Schritt in der Digitalisierungsagenda vorangekommen. Die Erwartungen wurden sogar noch übertrof­fen, denn das Budget für die Transformation der alten WLAN-Umgebung wurde deutlich unterschritten. Sämtliche Komponenten wur­den ausgetauscht und eine neue Manage­ment-Konsole für die standort-übergreifende Administration bereitgestellt.

Die Performance des WLAN wurde deutlich gesteigert, in der WLAN-Abdeckung beider Standorte tauchen heute keine schwarzen Flächen mehr auf.

Besonders freute sich meravis über den reibungslosen Austausch der Hardware- Komponenten und die zügige Bereitstellung der Management-Konsole: Das Projekt führte zu keinerlei Ausfallzeiten, die Mitarbeiter an beiden Standorten waren jederzeit erreich­bar und konnten sich weiterhin voll auf ihre Kunden konzentrieren.

AdobeStock_178200377_meravis_Meraki

„Wir schätzen die pragmatische Art der ACP auch bei komplexen Problemstellungen. Es wird offen und ehrlich kommuniziert. So kom­men wir schnell zu dem besten Ergebnis. “

Axel Remus
IT-Leiter 
meravis Wohnungsbau- und Immobilien GmbH & Co. KG

Referenz als PDF 

PDF download