Menü
acp-it-hh-1449-ServiceDesk_Flexplan Video

meravis Wohnungsbau- und
Immobilien GmbH & Co. KG

Flexplan Referenz

Der Kunde

meravis baut, erhält und modernisiert mit Leidenschaft Wohn(t)räume, in denen sich Menschen in unterschiedlichen Lebenspha­sen wohlfühlen. Als überregional tätiger Immobilien-Dienstleister in den Geschäfts­feldern Vermietung, Verwaltung, Neubau und Verkauf verfügt das Unternehmen über eine mehr als 65-jährige Erfahrung in der Immobilienwirtschaft.

An den Standorten Hannover und Hamburg sowie in 12 weiteren Objektbetreuerbüros werden von rund 200 Mitarbeitern ca. 13.000 eigene und 1.000 fremde Wohn- und Gewer­beeinheiten betreut und im Projektentwick­lungsbereich über 23.000 Wohneinheiten realisiert.

acp-it-hh-1449-ServiceDesk_Flexplan Video

Die Herausforderung

meravis setzt auf vertrauensvolle Kommunikation mit Mietern, Kunden und Investoren. Für diesen Zweck kommen sowohl eine Telekommunikationsanlage als auch ein separates Video-Konferenzsystem aus dem Hause CISCO zum Einsatz.

Das Video-System bot allerdings nur eine unzeitgemäße Unterstützung, da lediglich 1-zu-1- Konferenzen möglich waren. Außerdem war es auf den Einsatz in dedizierten Konferenzräumen beschränkt und nicht in die unternehmensweit eingesetzten Kommunikationssysteme integriert. So war es z.B. nicht möglich, das Videokonferenzsystem über Terminanfragen direkt in Outlook zu buchen. Ein Umstand, der nicht mit der Digitalisierungsvision der meravis in Einklang stand.

Die Lösung

meravis entschied sich daher für eine konsequente Modernisierung des Konferenzsystems, mit dem gleichzeitig die Anbindung an Microsoft Exchange und die Terminplanung sichergestellt werden sollte. Als unabdingbar wurde zudem definiert, dass Video-

Konferenzen mit mehreren verschiedenen Teilnehmern möglich sein müssen. Aufgrund des CISCO Gold-Partnerstatus und der Erfahrung in vergleichbaren Projekten wurde ACP IT Solutions beauftragt, einen Lösungsvorschlag zu entwickeln, der zeitnah auf Basis moderner Cisco-Hardware skizziert wurde. Dies erwies sich als großer Vorteil, denn so blieb der Erhalt der bestehenden Telekommunikations-Komponenten vom gleichen Hersteller gewährleistet.

In enger Abstimmung zwischen meravis, ACP und Cisco wurde zielgerichtet die benötigte Hardware evaluiert und anschließend das Mengengerüst inkl. passender Lizenzierungen für den Einsatz bei meravis erstellt.

Der Nutzen

Heute sind Telekommunikationsanlage und Videosystem komplett integrierter Bestandteil der meravis-Kollaborationslösung

und bilden eine moderne, zeitgemäße Kommunikationsplattform. Das Konferenzsystem ist als Ressource über den Kalender eines jeden Mitarbeiters buchbar und bietet ebenfalls die gewünschte Möglichkeit, über jedes Endgerät mit mehr als nur einer Partei zu konferieren.

 

Mit dieser Entscheidung und der Umsetzung durch ACP IT Solutions ist meravis einen großen Schritt weiter vorangekommen auf seiner individuellen Roadmap der digitalen Transformation. Besonders bei den Mitarbeitern kommt die neue Lösung sehr gut an. Sie spart Arbeitszeit und Reisekosten, wirkt sich damit positiv auf die Motivation der Mitarbeiter aus und treibt gleichzeitig die Akzeptanz für die weitere Digitalisierung von meravis voran.

acp-it-hh-1449-ServiceDesk_Flexplan Video

„Mit ACP haben wir einen Partner, der unsere Ausgangslage versteht und immer wieder mit pragmatischen Lösungsansätzen überzeugt. So können wir auch unsere Mitarbeiter von den Vorteilen der Digitalisierung überzeugen.“

Axel Remus
IT-Leiter 
meravis Wohnungsbau- und Immobilien GmbH & Co. KG

Referenz als PDF 

PDF download